Willkommen im

Ruhrgebiet, Ruhrpott, Revier, Metropole Ruhr

all diese Bezeichnungen stehen für ein und dieselbe unverwechselbare Region "tief im Westen"

Rund 3.500 Industriedenkmäler spiegeln die bewegte Vergangenheit des Ruhrgebiets wieder und sind heute zu eindrucksvollen Orten für Freizeit und Kultur geworden.

Hochseilklettern zwischen stillgelegten Hochöfen, Tauchen in einem ehemaligen Gasometer oder Eislaufen umgeben von imposanten Koksöfen und hohen Kaminen? All das geht im Ruhrgebiet!

Hier ist es, entgegen vieler Klischees, auch grün, statt auf Bergen wird hier über Halden gewandert. Die Menschen tragen ihr Herz auf der Zunge und mit jährlich rund 250 Festivals ist hier immer was los.

Unter: https://www.ruhr-tourismus.de/ gibt es dazu weitere Infos

Und das gibt es alles in unserer Nähe!

Der Gasometer Oberhausen ist ein Industriedenkmal in Oberhausen und die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas. Er gehört zu den Panoramen und Landmarken sowie den Ankerpunkten der Route der Industriekultur und ist auch in die Europäischen Route der Industriekultur (ERIH) eingebunden. Der Gasometer liegt in der Neuen Mitte unmittelbar am Rhein-Herne-Kanal. Mit einem Speichervolumen von 347.000 m³, 117 Metern Höhe und knapp 68 Metern Durchmesser war er bis 1988 Europas größter Scheibengasbehälter.

Näheres unter:

 

https://www.gasometer.de/de

Gasometer Oberhausen Foto Thomas Machoczek

1999 lud die Oberhausener Landesgartenschau, OLGA, auf dem Gelände der ehemaligen Zeche und Kokerei Osterfeld zu einem Besuch ein. Die Anlagen wurden mit bereits vorhandenen Grünflächen wie dem Kaisergarten und dem öffentlichen Golfplatz Jacobi verbunden und sind Bestandteil des Emscher Landschaftsparkes, der von Duisburg bis Hamm reicht. Zeugen der industriellen Vergangenheit blieben auf dem Landesgartenschau-Gelände erhalten:Die Pförtnerhäuser, der Förderturm sowie das Steigerhaus wurden restauriert. Näheres unter: https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/olga-oberhausen.html

In einem der Pförtnerhäuser ist jetzt die empfehlenswerte Cafe-Lounge und Tapas Bar "Gecko Torhaus" und von uns fußläufig zu erreichen!


Die Centro Promenade in der Neuen Mitte ist längst zu einem kulinarischen Mekka und Treffpunkt für vergnügungssuchende Nachtschwärmer geworden. Zwischen Multiplex-Kino und Arena beherbergt die Vergnügungsmeile über 20 internationale und originelle Kneipen, traditionelle Eiscafés oder exklusive Restaurants auf einer Fläche von 18.000 m². Ob griechisch, spanisch, italienisch, mexikanisch oder chinesisch – hier kommt jeder Genießer auf seinen Geschmack. Im Sommer stehen zudem mehrere Tausend Außensitzplätze zur Verfügung.

Näheres unter:

https://www.oberhausen-tourismus.de/de/erleben/centro-promenade.php


Die Rudolf Weber-Arena ist die erfolgreiche Multifunktionsarena mitten im Ruhrgebiet. Gestern Sportarena, heute Theater, morgen Eisshow und übermorgen Konzerthalle. Diese Multifunktionsarena lässt die verschiedensten Konfigurationen mit Kapazitäten zwischen 800 und 13.000 Gästen zu. Die Rudolf Weber-Lounge ist eine separate Räumlichkeit für bis zu 300 Personen und zudem der ideale Ort für Side-Events, After Show Parties, Pressekonferenzen oder VIP-Veranstaltungen. 

Näheres unter:

https://www.rudolf-weber-arena.de/


Das Theater Oberhausen ist das größte reine Schauspielhaus im Westen des Ruhrgebiets. Themen mit aktueller Brisanz wie die Bedrohung der Demokratie in Europa oder ein besseres soziales Miteinander in unserer Gesellschaft bilden einen Schwerpunkt der Stücke. Das Theater soll der Ort sein, an dem diese Fragen durch Künstler*innen und das Publikum offen verhandelt und diskutiert werden. Näheres unter:

http://www.theater-oberhausen.de/index.php


Die Heinz-Schleußer-Marina direkt am Rhein-Herne-Kanal bietet auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern Platz für rund 60 Sportboote. Yachten mit einem Tiefgang bis zu zwei Metern können an der umlaufenden Kaimauer und an den schwimmenden Steganlagen festgemacht werden. Die moderne Anlage soll neben einem perfekten Bootsservice für Wassersportler und „Landratten“ ein maritimes Ambiente bieten.

Näheres unter:

http://www.marina-oberhausen.de/marina-oberhausen/die-marina/


Näheres unter:

http://www.tree2tree.de/de/hochseilgarten/hochseilgarten-oberhausen.html


Das Schloss Oberhausen geht wahrscheinlich auf den Rittersitz Overhus aus dem späten 12. Jahrhundert zurück. Im Zweiten Weltkrieg wurden Teile des Haupthauses sowie das Dach des Kleinen Schlosses zerstört. Aus Mitteln der Gutehoffnungshütte wurde es bis 1960 historisierend wieder aufgebaut. Bei der Suche nach einer Neukonzeption gaben Peter und Irene Ludwig den Anstoß und so erhielt das Haus Mitte der 1990er Jahre - nun unter dem Namen LUDWIGGALERIE - sein neues Profil.

Näheres unter:

https://www.ludwiggalerie.de/de/ludwiggalerie/



Auf dem ehemaligen Zechengelände Jacobi, in der Nähe des Centro finden Golfer aller Spielstärken alles, was sie zum Golfen benötigen. Man kann ohne Clubmitgliedschaft und hohe Aufnahmegebühren zwanglos das Golfspiel erlernen. Das Golfcenter Oberhausen verfügt über großzügige Übungsanlagen und einem anspruchsvollen 9-Loch-Platz sowie einen 9-Loch-Tricky Platz.

Näheres unter: http://www.gcob.de/


Der Movie Park Germany ist über 45 Hektar groß und hat Platz für 40 Attraktionen und Shows. Fünf Themenbereiche bieten Abwechslung und Spaß für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl sorgen unterschiedlichste Restaurants und Imbissbuden.

Näheres unter:

https://www.movieparkgermany.de/